Familienurlaub in Innsbruck
Urlaub mit der Familie in Tirol
Im Hotel Sailer sind uns auch unsere kleinsten Gäste wichtig. Aus diesem Grund haben wir hier viele spannende und coole Ausflugsziele zusammengefasst. Bei schönem Wetter geht es zu coolen Spielplätzen, wilden Alpentieren oder wunderschönen Seen. Bei schlechtem Wetter erwarten Sie große Hallenbäder oder spannende Museen im Familienurlaub in Innsbruck. Aber schauen Sie doch mal rein.
Ausflugsziele in Innsbruck mit Kindern
Innsbrucker Hofgarten & Spielplatz
Der Innsbrucker Hofgarten ist ein denkmalgeschützter Park in der Altstadt, der besonders an warmen Sommertagen ein beliebtes Ausflugsziel für Familien ist. Er grenzt an die Innsbrucker Hofburg, das Kongresshaus und das Tiroler Landestheater und spendet durch die großen Bäume viel Schatten.
Im Süden des Hofgarten befindet sich ein weitläufiger Kinderspielplatz mit einem Sandspielbereich, einen Wasserspielplatz sowie eine Spielburg mit verschiedenen Kletter- und Rutschmöglichkeiten, die die Kinderaugen erstrahlen lassen.
Tipp: Ein Trinkbrunnen und ein WC sind vorhanden.
Alpenzoo
Der Innsbrucker Alpenzoo ist Europas höchstgelegener Zoo mit einem Areal von 5 Hektar auf 750 m. Mehr als 2.000 Tiere von 150 verschiedenen Arten sind hier zu Hause und beweisen die Artenvielfalt des europäischen Alpenraumes. Denn genau das macht den Alpenzoo zu einem ganz besonderen Zoo: die hier lebenden Tiere befinden sich in ihrer natürlichen Umgebung. Bewundern Sie die verschiedenen europäischen Alpen-Tiere wie Murmeltiere, Fischotter, Geier, Luchse, Steinböcke oder den Mauerläufer, aber auch Nutztierrassen wie Rinder, Schafe oder Hühner.
Schloss Ambras & Spielplatz "Tantegert"
Das Schloss Ambras ist eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Tirol. Das besonders spannende am Schloss Ambras ist, dass das gesamte Areal bis zur Eingemeindung im Jahr 1938 als ein eigenes Dorf galt. Somit besteht das auf 635 Metern Höhe liegende Areal Ambras aus dem Ambraser Hochschloss, dem Ambraser Unterschloss, dem Spanischen Saal und dem Verwaltungsgebäude.
Vom Schloss Ambras gelangt man mit den Kindern direkt zur Forstmeile und zum dort liegenden Spielplatz „Tantegert“. Die großzügige Anlage liegt mitten im Grünen und bietet viele Möglichkeiten zum Toben, Klettern und Entdecken. Ein hoher Rutschenturm, ein Kletterbaum und zahlreiche Spielgeräte sorgen für Abwechslung und Bewegung an der frischen Luft.
Achtung: Ein Trinkbrunnen und ein WC sind nicht vorhanden!
Lansersee
Der Lansersee ist ein beliebter Badeteich in der Nähe von Innsbruck. Mit seiner Eigenschaft als "Moorsee" wird er im Gegensatz zu vielen anderen Seen der Region im Sommer wohlig warm und ist somit perfekt für einen Badeausflug mit den Kindern geeignet.
Am Badesee finden Sie außerdem ein ganzjährlich geöffnetes Restaurant, ein Kinderspielplatz, ein seichtes Kinderbecken im See, ein Sprungturm für kleine Adrenalinjunkies, sowie eine "Zauberinsel" in der Mitte des Sees.
Anfahrt: Mit dem Auto erreichen Sie den 8 km entfernten Lansersee vom Hotel Sailer aus in 20 Minuten.
Waldpark Lans & Pumptrack
In unmittelbarer Nähe zum Lansersee befindet sich der Waldpark Lans. Hier sind alle Kinder jedes Alters richtig, die keine Lust auf Baden haben, sondern sich lieber auf dem Trockenen bewegen. Der Waldpark Lans begeistert vor allem durch seine Vielseitigkeit.
Hier gibt es für jedes Kind etwas:
- Ein Kinderspielplatz mit Baumhaus für die Kletter-Abenteurer
- Eine Wassersandkiste für alle Wasserfreunde
- Ein Flying Fox für alle Überflieger
- Mehrere Schaukeln für alle Träumer
- Eine Bikeanlage mit einem Laufrad-Pumptrack für alle Pumptrack-Einsteiger
- Eine Bikeanlage mit einem Familien-Pumptrack für die etwas erfahrenern Pumptrack-Fans
- Ein Uphill-Downhill-Trail für groß und klein
Naturerlebnisweg & Abenteuerspielplatz Rum
Die Natur ist in Tirol ein wichtiger Faktor. Umso schöner ist der Naturerlebnisweg Rum in Rum, bei dem Sie auf 16 verschiedenen Stationen das Wunder der Natur hautnah erleben und selbst spüren können. Der Weg verläuft vom Römerpark aus am Holunderweg entlang, vorbei am Waldspielplatz. Durch die Lage am Randbereich des "Naturparks Karwendel", dem zweitgrößten Naturschutzgebiet Österreichs, erwartet Sie außerdem ein wunderschönes Bergpanorama und so manch ein frei lebendes Tier der Alpen.
Im Waldspielplatz Rum gibt es für Kinder viele unterschiedliche Spielvarianten. Eine Doppelschaukel, ein Flying Fox und jede menge "normale" Schaukeln, eine Sandkiste, verschiedene Rutschen und mehrere Klettergerüste. So ist der Abenteuerspielplatz für Kinder der verschiedenen Altersgruppen ein Abenteuer.
Serles im Stubaital
Die Serles auf 2.717 m. Der Hochaltar der Alpen. Ein absolutes Muss im Sommerurlaub mit den Kindern. Die Serles ist ein beliebtes Naherholungsgebiet in der Nähe von Innsbruck. Die Bergbahnen bringen Sie dabei an Ihr Ziel und zu den coolsten Sehenswürdigkeiten der Region. Und auf der Serles ist das Angebot an Aktivitäten groß. Neben dem ,fast schon schlichten, Wandern, ist die Sommerrodelbahn ein absolutes Highlight für Kinder.
Für Kinder ist das Angebot groß. Neben der Serleswurmrutsche, mit einer Länge von 45 m und einer Höhe von 15 m, der spektakulärsten Rutsche im Stubaital gibt es auch den Alpensalamanderspielplatz "Zanggerbrunnen". Hier kann der Familienausflug in einer angenehmen Mischung aus Sonne und Schatten genossen werden.
Tipp: Nach dem Wandern eignet sich das StuBay Freizeitcenter in Telfes perfekt für eine Abkühlung.
Anfahrt: Die 14 km entfernte Serles erreichen Sie vom Hotel Sailer in Innsbruck aus bequem mit dem Auto in ca. 20 Minuten.
Natterer See
Ebenfalls ein absolutes Highlight für Kinder ist der Natterer See im Sommer. Die fantastischen Wasserwelten und der Top-Erlebnisbadeplatz mit einer durchschnittlichen Wassertermperatur von 22°C, einer Kinderbadebucht mit Sandstrand und einem Nichtschwimmerbereich ist Tirols attraktivster Aquapark. Hier gibt es:
- Aquapark mit Roundabout, Action Tower XXL, High Roller, Monkey Bars, Flip, Slope und Bouncer XL
- Wassertrampolin
- Wasser-Wackelbrücke
- Wasserschaukel
- Schwimmender Planet
- Rutschplattform
- Attraktion für unsere Kleinen
- 66m Riesenwasserrutsche
- Kanupolo-, Wasserpolo- und Wasservolleyball Areal
- Surfboards
- Bootsverleih von Elektro-Bumperboats, Mini-Segelboote, Kanus und Kinderpaddelbooten, Speed-Tretbooten und Sup's (Stand up Paddel)
- Kajakschule
Anreise: Den 9 km entfernten Natterer See erreichen Sie mit dem Auto vom Hotel Sailer aus in 16 Minuten.
Schlechtwetterprogramm für Kinder in Innsbruck
Kristallwelten Swarovski
Die Swarovski Kristallwelten in Wattens entführen Besucher in eine funkelnde Erlebniswelt voller Kunst, Design und Magie. Bereits die Außenansicht der kristallenen Wunderwelt ist absolut beeindruckend. Der Zutritt in die, sich im Inneren der grünen Grashügel liegenden, Kristallwelten erfolgt durch den Kopf eines riesigen, wasserspeienden Riesen. Im Inneren warten glitzernde Wunderkammern, Lichtinstallationen und kreative Ausstellungen rund um den Kristall. Im weitläufigen Garten mit Spielturm und Karussell kommen auch Kinder voll auf ihre Kosten.
Anreise: Mit dem Auto erreichen Sie die Kristallwelten vom Hotel Sailer aus in ca. 20 Minuten. Ein Shuttle bringt Sie mehrmals täglich vom Innsbrucker Hauptbahnhof direkt zu den Swarovski Kristallwelten und wieder zurück.
Audioversum Science Center
Im Audioversum Science Center in Innsbruck wird Hören zum Abenteuer. Anfassen, Ausprobieren, Staunen: Spannende Klangstationen und einzigartige Effekte machen Wissenschaft spielerisch erlebbar. Perfekt für einen Ausflug in Innsbruck für neugierige Kinder und Eltern, die gemeinsam entdecken möchten, wie spannend unsere Ohren wirklich sind.
Hallenbad Olympisches Dorf
Das Hallenbad Olympisches Dorf ist eine Abenteuerwelt für die gesamte Familie. Während es draußen regnet oder schneit, können sich die Kinder ganzjährig im Babybecken, auf den Rutschen, im Palmengarten oder in der Gegenstromanlage vergnügen. Und auch die Eltern können ihre verdiente Pause in der Sauna oder bei einer Massage genießen.
Das Hallenbad Olympisches Dorf ist fast ausschließlich ein reines Familienbad, weshalb sich Eltern hier keine Sorgen machen müssen, dass ihre Sprösslinge den ein oder anderen Sportschwimmer stören. Stattdessen ist es ein wahres Kinderparadies mit zahlreichen Attraktionen:
- Außenbecken mit Strömungskanal
- Großer Kinder-Erlebnisspielplatz
- Gegenstromschwimmanlage
- Kleinkinderbecken
- Palmengarten, Cafè & Restaurant
- Black-Hole-Rutsche (107 Meter)
- Turbo-Rutsche (61 Meter)
Hallenbad Axams
Das Hallenbad Axams ist eine ideale Aktivität bei Schlechtwetter in Innsbruck mit kleinen Kindern. Im 30 °C warmen Wasser lässt es sich herrlich planschen, rutschen und toben. Nach dem gemeinsamen Badespaß lädt das gemütliche Restaurant zu einer kleinen Stärkung ein. So wird jeder Regentag zum Erlebnis für die ganze Familie.
Anreise: Das Hallenbad Axams befindet sich im 10 km entfernten Axams und ist mit dem Auto vom Hotel Sailer aus in ca. 20 Minuten zu erreichen.
StuBay Freizeitcenter
Der Kinderbereich im StuBay Hallenbad ist eher für kleinere Kinder geeignet. Hier gibt es eine Kinderrutsche und verschiedene Wasserspieltiere, die die Kleinen zum Schwimmen, Spritzen und Toben einladen. Die Wassertemperatur beträgt zwischen 32 °C und 34 °C und ist auch hier angenehm warm.
Größere Kinder können sich hingegen auf den 2 Erlebnisrutschen oder im Erlebnisbecken austoben. Die "Cone Slide" ist eine 100 m lange Reifentrichterrutsche mit tollen Lichteffekten. Bei der Turborutsche handelt es sich um eine rasante Highspeed-Röhre auf 130 m Länge. Das Erlebnisbecken verspricht außerdem mit dem Strömungskanal das pure Vergnügen.
Tipp: Noch beliebter ist das StuBay Freizeitcenter an warmen sonnigen Tagen im Sommer. Da können sich Groß und Klein auf rund 400 m2 im Sport- und Erlebnisbecken, auf dem Kinderspielplatz, am Volleyballfeld oder am Fußballplatz austoben.
Anfahrt: Mit dem Auto erreichen Sie das 17 km entfernte StuBay Freizeitcenter in ca. 22 Minuten vom Hotel Sailer aus.
Joy - Das Kinderparadies
Alle Kinder lieben Spielen. Und das geht fast nirgendwo besser als im Joy Kinderparadies. Das Kinderparadies besteht aus einer Indoor- und Outdoor-Anlage, kann also sowohl bei schönem als auch schlechtem Wetter besucht werden. Hier wird den Kindern unter anderem folgendes geboten:
- Außenspielplatz & Spinnenturm
- Riesen-Softplay-Anlage
- Rollenrutsche
- Trampoline& Hüpfburgen
- Go-Karts
- ein eigener Kleinkindbereich
Anfahrt: Das Kinderparadies Joy liegt im 12 km entfernten Völs und ist mit dem Auto vom Hotel Sailer aus in ca. 15 Minuten zu erreichen.
Fliplab
Das Fliplab ist der modernste Trampolin-, Parkour- und Freestylepark in Westösterreich. Auf 1.600 m2, in 11 Zones und auf 60 Trampolinen sind Action und Spaß vorprogrammiert. Und das alles unter den wachsamen Augen ausgebildeter Instruktoren, die Ihnen sichere Landungen und den ein oder anderen coolen Sprung zeigen.
Anfahrt: Auch das Fliplab befindet sich im, vom Hotel Sailer, 12 km entfernten Völs und ist in ca. 15 Minuten mit dem Auto erreichbar.
Entdecken Sie die zahlreichen Ausflugsziele mit Kindern in Innsbruck. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Familienurlaub in Innsbruck und senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage. Selbstverständlich können Sie Ihren Aufenthalt auch direkt bequem online buchen.
Bei Fragen sind wir des Weiteren jederzeit für Sie erreichbar. Rufen Sie uns einfach an unter +43 512 5363 oder senden Sie uns ein E-Mail an hotel@sailer-innsbruck.at. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.